Rezepte

Glutenfreie Schokoladen-Tarte mit Erdbeeren

Wenn gute Freunde ihren Geburtstag feiern, liebe ich es sehr, wenn es eine Mitbring-Feier wird, ein Potluck-Dinner, eine JeBriWaMi-Party (Jeder-Bringt-Was-Mit). Irgendwie hat das für mich was Schönes, außerdem hat der Gastgeber ohnehin schon viel zu tun. Gestern war mal wieder so eine dieser Partys. Ich war für den glutenfreien Kuchen zuständig. Die Wahl fiel auf eine dünne, sehr schokoladige Tarte – überzogen mit dunkler Kuvertüre und garniert mit Erdbeeren und gehackten Pistazien… eine kleine Kalorienbombe, aber köstlich…

Ihr braucht:

  • 200 g dunkle Schokolade
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  •  80 g glutenfreies Mehl
  • Butter für die Springform
  • dunkle Kuvertüre (1 halbe Tafel)
  • 10 Erdbeeren, halbiert
  • gehackte Pistazien
  • etwas Puderzucker

Zuerst die Springform fetten. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen (Umluft). Die Schokolade im Wasserbad flüssig werden lassen.

Die Butter in einer Schüssel zusammen mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Die aufgelöste Schokolade hinzufügen und weiterrühren. Das Mehl unterrühren. Den Teig nun für ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene des vorgeheizten Backofens backen.

Den Kuchen danach auskühlen lassen, danach vorsichtig aus der Form nehmen.

Die dunkle Kuvertüre im Wasserbad auflösen und den Kuchen damit bestreichen. Solange die Kuvertüre noch nicht erkaltet ist, die Erdbeerhälfte darauf legen und mit den gehackten Pistazien bestreuen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Fertig!

IMG_2648

Dazu passt auch eine Kugel Vanilleeis…

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s