Der Dachlattenmensch und ein Baguette mit Curry-Mayonnaise

Der Frühling ist da! Zumindest heute streckt er seine noch steifen Finger aus und lässt sie über Wald, Feld und Wiesen gleiten. Die vorherigen Tage hatten bereits die Mutigen unter den Blümchen die Köpfe weit aus dem Boden gestreckt – Schneeglöckchen und Krokusse. Weiße, gelbe und lilafarbene Teppiche an jedem noch so kleinen Ort. Und die Vögel brüllen den Frühling regelrecht herbei. Ich finde es herrlich. Die Luft riecht wunderbar, die Sonne streichelt meine Seele. Die hat es nötig.

Der Dachlattenmensch – dieser unsichtbare Querulant, der – einem Springteufel gleich – plötzlich hervorspringt und Ahnungslosen nichtsahnend die ebenso unsichtbare hölzerne Dachlatte vor den Bug knallt, dass es nur so rumst und kracht. Eben jener Dachlattenmensch hat uns in den letzten Wochen diverse Besuche abgestattet und ordentlich mit norddeutschem Schmackes sein hölzernes Schlaggerät vor den Latz gedonnert – mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks gerade immer dann, wenn eine Episode abgeschlossen war und man eigentlich mit einem Seufzer der Erleichterung auf das Sofa sinken wollte.

Kennt Ihr? Dann wisst Ihr sicherlich auch, dass der Dachlattenmensch Kosmopolit ist und sich vielfältigster internationaler „Methoden“ oder auch Klischees bedient – und – Obacht! – diverse Aushängeschilder hat, unsichtbar, versteht sich. Vermutlich zieht er auch mit „stiff upper lip“ durch die Gegend, „not amused“ scheint er jedenfalls zu sein, sonst würde er ja nicht so wahllos um sich schlagen. Kennt man auch aus den derzeitigen Medien… „Und wenn Ihr mich nicht reinlasst, werde ich einen Aufstand machen!“- mit Dachlatte im Gepäck…bestimmt. It’s true!

Daher sehne ich mich nach ein paar Tagen Ruhe, einfach in der Natur sitzen, die Geräusche aufsaugen, die Augen schließen und nichts denken. Den Dachlattenmenschen weit, weit fort geschickt!

Und mal wieder auf das paradiesische Kleinod, auf nach Æblerø!!! Zu den Hornveilchen, die sich in den seichten Wind legen, frisch gepflanzt! Und in der Hand ein köstliches, glutenfreies Baguette belegt mit leckerem Obst, Bio-Hähnchen, Wintersalat und einer selbstgemachten Curry-Mayonnaise.

Für 2 Personen mit mächtig Hunger braucht Ihr:

Curry-Mayonnaise

  • 250 ml Raps- oder Sonnenblumenöl (ich empfehle ein neutrales Sonnenblumenöl)
  • 1 ganz frisches Bio-Ei
  • 1 TL milden Senf
  • Saft von einer 1/4 Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • etwas Pfeffer
  • 1 gestrichenen TL Zucker
  • 1 gehäuften EL Currypulver

Das Ei in einen hohen Messbecher aufschlagen, das Sonnenblumenöl hinzufügen. Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker ebenfalls mit in den Messbecher geben. Den Stabmixer in die Mischung tauchen und dann vorsichtig aufschlagen – die Masse färbt sich sehr schnell dottrig gelb. Dann das Currypulver dazugeben, nochmal aufschlagen. Fertig!

Mayonnaise kühl stellen.

Das Bio-Hähnchen-Filet in kleine Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.

In der Zwischenzeit das Baguette Euer Wahl leicht antoasten oder aufbacken, halbieren und mit der Curry-Mayonnaise bestreichen. Nun könnt Ihr das Baguette so garnieren, wie es Euch beliebt – nehmt leckeres Obst, leckeren Salat. Was der Wochenmarkt gerade so hergibt – es gibt noch sooo leckeren Feldsalat und andere Wintersalate. Die Orangen schmecken noch fantastisch. Euer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Und dann setzt Ihr Euch mit Eurem Baguette in die Sonne, lasst den Dachlattenmenschen Dachlattenmensch sein und denkt einfach mal an – NIX!

Erschöpfte, aber zuversichtlichere Grüße sendet Euch

Euer Fräulein Fliegenpilz – Frøken Fluesvamp

 

7 Kommentare zu „Der Dachlattenmensch und ein Baguette mit Curry-Mayonnaise

  1. Du hats viele tolle Beiträge… Daumen hoch und Abo hast du dir verdient. Und wenn du Lust hast schau doch mal bei uns vorbei würde mich sehr freuen

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar